• Widerstände gegen die agile Transformation überwinden

    Widerstände gegen die agile Transformation überwinden

    Agile Transformationen sind ein wichtiger Bestandteil der heutigen Geschäftswelt, da Unternehmen versuchen, agiler und anpassungsfähiger zu werden, um mit den sich ständig ändernden Marktanforderungen Schritt zu halten. Eine Agile Transformation beinhaltet in der Regel die Implementierung von agilen Methoden wie Scrum oder Kanban sowie eine Veränderung der Unternehmenskultur, um eine kollaborative Arbeitsumgebung zu schaffen. Während…

  • BANI

    BANI

    Ist BANI das neue VUCA? Wir alle kennen den Ausspruch des Philosophen Heróclito de Efeso: Die einzige Konstante ist der Wandel. Dieser Satz macht immer noch Sinn, besonders heute. Wenn wir in einer VUCA-Welt Mehrdeutigkeit und Instabilität hatten, haben wir mit BANI Chaos und das Missverständnis. VUCA schien als nützlicher Kompass in einer Welt zu…

  • Wo beginnt Transformation? – Larmans Gesetze zum Organisationsverhalten

    Wo beginnt Transformation? – Larmans Gesetze zum Organisationsverhalten

    Nach jahrzehntelanger Beobachtung und Organisationsberatung sind hier Gesetze des Organisationsverhaltens nach Larman. 1. Organisationen sind implizit darauf optimiert, den Status quo der mittleren und ersten Führungsebene und der „Spezialisten“-Positionen und Machtstrukturen nicht zu verändern. 2. Als logische Folge von (1) wird jede Veränderungsinitiative darauf reduziert, die neue Terminologie neu zu definieren oder zu überfrachten, so…

  • Release Train Engineer

    Release Train Engineer

    Der Release Train Engineer (RTE) ist eine Rolle im Scaled Agile Framework® (SAFe). Er ist dafür verantwortlich, dass der agile Release Train (das Team der agilen Teams) gut zusammenarbeitet und folglich die SAFe-Prozesse einhält. Ein RTE ist ein servant Leader und Coach für einen agilen Release Train (ART), während ein Scrum Master ein servant Leader für…

  • SAFe – warum?

    SAFe – warum?

    Warum ist SAFe so beliebt? Das Scaled Agile Framework wurde 2011 entwickelt, um Softwareentwicklungsteams dabei zu helfen, bessere Produkte schneller auf den Markt zu bringen. SAFe basiert auf einer Kombination aus agilen und schlanken Prinzipien. Somit erfordert es eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Teams sowie eine zentrale Entscheidungsfindung. SAFe ist ein sehr praktischer…

  • Organisatorische Agilität

    Organisatorische Agilität

    Das Konzept der agilen Teams gibt es seit den späten 1990er Jahren. 2001 wurde es mit der Veröffentlichung des Manifests für agile Softwareentwicklung formalisiert. Das bedeutet, dass es diese Prinzipien schon seit mindestens 20 Jahren gibt. Die meisten Unternehmen haben Agilität „verstanden“. Der Trend geht jedoch dahin, agile Praktiken in der gesamten Organisation anzuwenden, nicht…

  • Ringelmann

    Ringelmann

    Teams beeinflussen die individuelle Leistung auf viele Arten. Letzte Woche haben wir über den Köhler-Effekt gesprochen [link]- die Auswirkung, wenn Teammitglieder mit geringeren Fähigkeiten mit stärkeren Teamkollegen zusammenarbeiten, um die Leistung zu verbessern. In diesem Fall hat es einen positiven Einfluss, Teil eines Teams zu sein. Eine andere mögliche Dynamik kann sich auf deine Teamleistung…

  • Wasserfall vs. Agil

    Wasserfall vs. Agil

    Wasserfall -Projekte sind in der Vergangenheit oft gescheitert. Sie lieferten nicht den gewünschten Wert für das Unternehmen, kamen zu spät oder liefen aus dem Budget. Die gewählte Vorgehensmethode war meist der Sündenbock für das Scheitern. Aber wie immer im Leben ist es nicht schwarz oder weiß. Die Auswahl der richtigen Software-Prozessmethode hängt von der Umgebung…

  • Köhler

    Köhler

    Der Köhler-Effekt tritt auf, wenn eine Person als Mitglied einer Gruppe härter arbeitet, als wenn sie alleine arbeitet. Es gibt viele Aufgaben, bei denen eine schlechte Leistung eines einzelnen Mitglieds für eine schlechte Gruppenleistung sorgen kann; Sozialpsychologen bezeichnen sie als konjunktive Gruppenaufgaben. Zum Beispiel kann ein Bergsteigerteam, das zusammengespannt ist, nicht schneller klettern als der…

  • Agile Coaching remote (Teil 3): Anti-Patterns – Fallstricke, die erfolgreiche verteilte Teams vermeiden

    Agile Coaching remote (Teil 3): Anti-Patterns – Fallstricke, die erfolgreiche verteilte Teams vermeiden

    Wie können wir Anti Patterns – Fallstricke vermeiden? Was ist mit unserer Kultur? Die Organisation legt keinen Wert darauf, ihre Kultur in einer agilen Remote-Umgebung zu übertragen oder zu bewahren. (Meine Lieblingsdefinition von Unternehmenskultur lautet wie folgt: Kultur ist das, was passiert, wenn du nicht hinsiehst. Nun wende dieses Modell auf eine Situation an, in…